Klar: Libre Office ist nicht Microsoft-Office. Libre Office wird oft behandelt unter: „Ja, zur Not kann ich auch mit Libre Office arbeiten“. Angeblich sei das Design altbacken usw.
Bis zu meinem Umstieg zu Linux habe ich viel mit Excel gearbeitet. In dem Zusammenhang gibt es bei mir einen echten Wow!-Effekt mit Libre Office! In meinen Exceltabellen gab es beispielsweise Spalten für Koordinaten. Zuerst hatte ich Koordinaten in einer Spalte in folgendem Format: „N 53,868978°/ O 10,687576°“. Und wie es sich so ergibt, wenn man mit solchen Daten arbeitet, hat es sich später als zweckmäßiger erwiesen, diese Daten in zwei separaten Spalten zu führen. Unter Excel war es immer extrem umständlich, Spalten von Hand in zwei Spalten aufzuteilen; das kostete sehr viel Zeit. Unter Libre Office gibt es dafür eine Option und die Sache ist nahezu in Sekunden erledigt!
Ein weiterer Nachteil von MS Office ist die interne Makro-Sprache VBA (Visualbasic). Es macht keinen Spaß, damit zu arbeiten. Unter Libre Office kann man die Macros mit Python schreiben, was ich aber nicht ausprobiert habe, weil ich Makros intransparent finde. Ich nutze lieber Python-Skripte, welche in der Shell laufen und auf ods-Tabellen zugreifen.